Tuesday, June 27, 2017

I Like Hip-Hop - Backspin: 1) Nach "Episch" kommt "Epic": Fler und Jalil im Gespräch mit Niko BACKSPIN ; 2) „20Gs“ Compilation und Contest - Der Trailer mit Niko und Farhot; 3) "Wir sind die ersten "Denglischrapper"" - Sierra Kidd über Amirap, "Rest in Peace" uvm; 4) Studiobesuch in den Niederlanden - Dope D.O.D. über Onyx, "Shotgunz in Hell" und kommende Projekte; 5) Die Festivalsaison geht los! - Zino auf dem Kosmonaut Festival mit Kraftklub, Chima Ede, Maeckes;

Backspin

Nach "Episch" kommt "Epic": Fler und Jalil im Gespräch mit Niko BACKSPIN

Published on Jun 15, 2017
Spätestens seit dem „Epischen Interview“ ist jedes Zusammentreffen von Fler und Niko ähnlich stark antizipiert wie "Detox" von Dr.Dre. "Epic" heißt das neuste Werk des Berliner Rappers zusammen mit Jalil. Auch er ist dieses Mal wieder mit beim Interview und stellt sich den Fragen des BACKSPIN-Oberhaupts. Während Fler Interviews in der letzten Zeit häufiger veröffentlicht werden als seine Musikvideos, stellt sich nach dem X. natürlich die Frage: Worüber muss noch gesprochen werden? Aber Niko wäre ja nicht Niko, wenn er nicht genug Gesprächstoff mitgebracht hätte: Mentalitätsprobleme der Deutschen, Unterschiede zu den Staaten und die ewige Frage: Wer ist die Nummer 1 in Deutschland? Also können wir euch wieder nur raten, dass Popcorn bereit zu stellen und euch auf 90 Minuten geballte Action zu freuen.
_________________________________________________________________________________

„20Gs“ Compilation und Contest - Der Trailer mit Niko und Farhot

Published on Jun 21, 2017
Album: "20Gs"
VÖ: 07. Juli 2017 digital & Vinyl
Label: Kabul Fire Records
_________________________________________________________________________________

"Wir sind die ersten "Denglischrapper"" - Sierra Kidd über Amirap, "Rest in Peace" uvm

Published on Jun 22, 2017
Yo Deutschrap,
es ist ganze vier Jahre her seitdem Sierra Kidd mit „Kopfvilla“ das erste Mal von sich reden machte und diverse Deutschrapgrößen - wie zum Beispiel FvN-Oberhaupt Vega - die ersten öffentlichen Gehversuche von Kidd über ihre sozialen Medien teilten. Die szeneinterne Bekanntheit sollte nicht lange auf sich warten lassen und prompt hatte der damals noch Minderjährige seinen ersten Deal bei Raf Camoras Label Indipendenza – es gibt deutlich schlechtere Starts in die Szene.

Sein damaliges Markenzeichen (falls man es so nennen will) war, dass Kidd sein Gesicht weder in Videos noch auf Auftritten zeigte. Dies änderte sich allerdings prompt, als RTL II ein Foto des jungen Emdeners veröffentlichte und ihn somit enttarnte.
Fun Fact: Würde er es sich heute aussuchen können, würde er nach wie vor nur die Musik für sich sprechen lassen ohne der Öffentlichkeit dazu ein Gesicht zu präsentieren – warum genau erfährst du im Interview.

Jetzt steht mit „Rest in Peace“ der nunmehr dritte Langspieler von Kidd an und er hat ein klares Ziel: Sierra Kidd soll hiermit begraben werden. Aber keine Sorge: Das Karriereende lässt noch etwas auf sich warten. Alleine deshalb, wegen seinem Faible für aktuellen Amirap und seinem Team Fuck Sleep gibt es einiges zu besprechen. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich treffe mich heute mit Sierra Kidd.

_________________________________________________________________________________

Studiobesuch in den Niederlanden - Dope D.O.D. über Onyx, "Shotgunz in Hell" und kommende Projekte

Published on Jun 26, 2017
Yo Deutschrap,
dieses Mal war ich außerhalb des Heimatlandes unterwegs um einen Beitrag für BACKSPIN zu drehen. Aus dem regnerischen England bin ich in unser sonniges Lieblingsnachbarland aka. Niederlade geflogen um mich mit den Jungs von Dope D.O.D. zu treffen.
Grund genug dazu gibt es: Skit Vicious, Jay Reaper und DJ Diggles haben sich für ein gemeinsames Album mit den Hip-Hop-Urgesteinen von Onyx zusammen getan und den Langspieler „Shotgunz in Hell“ geschaffen. Warum die Jungs damit direkt in die Fußstapfen von Jam Master Jay treten, erfahrt ihr übrigens im Video.
Nach der belastenden Anreise seit Menschen Gedenken (Ich schwöre ihr habt keine Ahnung wie belastend meine Anreise war!) haben mich die drei vom Bahnhof abgeholt und mir ihr brandneues Studio am Rande von Groningen gezeigt. So brandneu, dass dort noch keine fünf Songs entstanden sind und die Booth noch mit Gerümpel zugestellt ist. Neben einer Rundführung habe ich mich mit den Jungs über die gemeinsame Arbeit mit Fredro Starr und Sticky Fingaz unterhalten und mir die ein oder andere gemeinsame Geschichte erzählen lassen. Ach ja – habe ich erwähnt, dass ich mein erstes Interview auf Englisch geführt habe?! Nee? Ist auf jeden Fall so. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich habe mich mit Dope D.O.D. getroffen.

_________________________________________________________________________________

Die Festivalsaison geht los! - Zino auf dem Kosmonaut Festival mit Kraftklub, Chima Ede, Maeckes

Published on Jun 27, 2017
Kraftklub - "Keine Nacht für Niemaden" hier bestellen - http://amzn.to/2tcSIiQ

Yo Deutschrap,
ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Niko mich am Tag nach meinem Praktikum fragte ob ich nicht auch vor die Kamera wollen würde. Ein Jahr seitdem er mir eine Kamera in die Hand drückte und sagte ich solle mich doch erst Mal beim Kosmonaut Festival akkreditieren und da ein bisschen Welle schieben – wir gucken dann mal was passiert.

Gesagt, getan. Also bin ich ab aufs Kosmonaut Festival, habe mein Zelt eher mittelmäßig aufgestellt, mir amtlich einen reingestellt, mir seinerzeit noch etwas schüchtern den ein oder anderen Künstler vor die Kamera gezogen und mit Ellenbogen aus Stahl Wall of Deaths gleichermaßen wie Moshpits in ihre Schranken verwiesen. Ok: einmal ist man mir auf den Kopf getreten, aber ist Kollateralschaden.

Wie dem auch sei. Gute zwölf Monate später gehöre ich zum festen BACKSPIN-Inventar und bin wieder auf dem Weg zum Stausee Rabenstein. Dort wo man noch die alte Splash-Atmosphäre spürt haben heute Kraftklub ihr Festivallager aufgeschlagen um das fünfjährige Jubiläum zu feiern. In ewiger Tradition bin ich abermals mit Kamera bewaffnet losgezogen um Chima Ede, Mädness und Döll, OK KID, Maeckes plus (einen Teil der) Gastgeber zu interviewen. Gib ihm bööös. Ich bin Zino von BACKSPIN und ich bin heute auf dem Kosmonaut unterwegs.
Backspin: Website

No comments:

Post a Comment